Geigenunterricht

Geigen- und Kammermusikunterricht erteile ich für alle Alters- und Leistungsstufen in Chieming sowie im Gymnasium Schloss Ising, mit dem es eine fruchtbare Zusammenarbeit gibt.

Kinder ab ca. 5 Jahren, Jugendliche, Erwachsene und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen. 

Der Unterricht findet bei jüngeren Kindern 1 - 2 x wöchentlich 30 Minuten, später 1 x 45 Minuten, bei Bedarf auch 1 x 60 Minuten wöchentlich statt. 

Für Erwachsene im Einzelunterricht oder im Kammermusikunterricht sind Einzeltermine ohne festen Vertrag möglich.

Mein Unterricht bietet neben einer klaren Struktur einen größtmöglichen Spielraum für individuelle Bedürfnisse. 

Ich lege großen Wert darauf, meinen Schülern neben der Vermittlung einer soliden Technik bei der Entwicklung eines Klangempfindens, der Körperwahrnehmung und Selbstständigkeit zu helfen.

Ebenso hat das gemeinsame Musizieren ab der ersten Stunde einen hohen Stellenwert. 

Die allgemeine Musiklehre mit Notennamen und -werten, Intervallen, Tonleitern und Akkorden sowie bei Fortgeschrittenen die Werkanalyse mit Formenlehre, Harmonielehre und Musikgeschichte finden ebenfalls Beachtung. 

Mit den regelmäßig stattfindenden Schülerkonzerten haben die Schüler ein Ziel vor Augen und können ihre Familien und Freunde an ihrem Musizieren teilhaben lassen. 

Mein Anliegen ist es, meine Schüler mit meiner Begeisterung für die Musik und das Geigenspiel anzustecken, und so die Grundlage für ein lebenslanges Musizieren und Musikhören zu legen.